top of page

Gold

2015

Oper für Sopran und Schlaginstrumente 

von Leonard Evers.

Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen.

Inszenierung

Projektleitung

mit

Linda Hergarten

Sebastian Gokus

Premiere

Sandra Wissmann

Sandra Wildgrube

19. Oktober 2015

in der

Gemeinschaftsgrundschule Georgstraße, Gelsenkirchen

im Rahmen des Projektes

"Oper aus dem Koffer" - ein Projekt der MiR-Stiftung

Pressestimmen

OPER KOMMT AN GELSENKIRCHENER GRUNDSCHULEN

Westdeutsche Allgemeine Zeitung – Nicolas Westerholt, 19.10.2015

Link

"Ein ungewohnter Anblick bot sich den Zweitklässlern der Georgschule, als sie am Montagmittag ihr Klassenzimmer betraten. Wo sich sonst das Lehrerpult befindet, stand ein riesiges Musikinstrument aus Klangstäben, Rohren und Becken. Hintergrund der Umgestaltung: Wo sie sonst das Alphabet lernen oder Kopfrechnen üben, wurde den Kleinen eine richtige Oper geboten. Die Kinder sahen die Uraufführung des von der MiR-Stiftung ermöglichten Stücks „Oper aus dem Koffer“. Mit einfachsten Requisiten und den Klangeffekten des Perkussionisten Sebastian Gokus gelang es, die 20 Kinder in eine Fantasiewelt zu entführen. Diese wurden auch immer wieder aktiv in das Geschehen mit einbezogen, wodurch sie sichtlich mit dem Helden der Geschichte mitfieberten.

[...] „Die Kinder haben besser mitgemacht als erhofft“, sagte Regisseurin Sandra Wissmann. Besonders freute sie, dass die Kinder den klassischen Gesang angenommen haben."

© Pedro Malinowski, 2015
bottom of page