top of page

Der Mann,
der Sherlock Holmes war

2022/23

Musical mit Musik von Marc Schubring, Buch und Liedtexte von Wolfgang Adenberg, Orchestration von Frank Hollmann. Nach dem gleichnamigen UFA-Film (Buch: R. A. Stemmle und Karl Hartl, Regie: Karl Hartl).

Theater Bielefeld, Großes Haus

Musikalische Leitung

Inszenierung

Choreographie

Dancecaptain

Bühne & Kostüm

Dance Captain

Licht

Dramaturgie

Premiere

Besetzung

Morris Flynn

Mackie McMacpherson

 

Jane Berry

Mary Berry

Colette Ganymare

Jacques

Jules

Mr. Dimbleby/Mrs. Crouch/Schaffner 1 u.a.

Onkel Berry/Schaffner 2/Hotelgast/ Polizist u.a.

Schaffnerin 3

Page

William Ward Murta

Sandra Wissman

Yara Hassan

Alexander von Hugo

Britta Tönne

Paul Janicke

Johannes Paul Volk

Jón Philipp von Linden

03. September 2023

Markus Schneider

Merlin Fargel/

Andreas Schneider

Karen Müller

Charlotte Katzer

Cornelie Isenbürger

Nikolaj Alexander Bruckner

Alexander von Hugo

Carlos Horacio Rivas

Lutz Laible/

Ramon Riemarzik

Christín Enke-Mollnar

Elena Schneider

© S. Jonek, 2023

Pressestimmen

"DIE WELT WILL BETROGEN SEIN"

Bühnenlichter - Bettina Stöss, 03.09.2023

Link

"[...] Sandra Wissmann hat mit ihrer Regie und in Zusammenarbeit mit der Choreografin Yara Hassan, sowie der Kostüm-und Bühnenabteilung unter der Leitung von Britta Tönne, eine detaillierte Inszenierung geschaffen, bei der sie vor allem auf Tempo setzt. Mancher verbaler Schlagabtausch lädt dabei zum schmunzeln ein. Das Bühnenbild zieht wieder einmal alle Register mit einer Drehbühne im Mittelpunkt. Hier entstehen in wenigen Sekunden die verschiedenen Räume, ob ein Zugabteil oder die Straßen Brüssels. Aber nicht nur das, wer das Theater Bielefeld kennt, weiß um die vielen Möglichkeiten und so verwundert es nicht, dass im zweiten Akt die Drehbühne in den Hintergrund rückt und ein zweiter Bühnenboden als Unterwelt auftaucht. [...] Ein Musicalabend in Bielefeld entlässt einen beschwingt, aber auch mit dem nötigen Augenzwinkern, dass der Mensch sich doch gerne an der Nase herumführen lässt. DER MANN, DER SHERLOCK HOLMES WAR sorgt für Lachen, Herzschmerz und erinnert daran, dass das Verbrechen überall lauert, früher wie heute."

"HOCHSTAPLER MIT HERZ UND KÖPCHEN"

Westfalen-Blatt - Burgit Hörttrich, 04.09.2023

Link

"[...] Die unterhaltsame Hochstapler-Komödie, im aufwändigen Bühnenbild von Britta Tönne von Sandra Wissmann temporeich in Szene gesetzt, verknüpft mehrere Erzählstränge. Die Musik, mitreißend von den Bielefelder Philharmonikern unter der musikalischen Leitung von William Ward Murta gespielt, bildet die Spange zwischen all' den Schauplätzen und Protagonisten: ein Sound irgendwo zwischen Glenn-Miller-Swing und Kurt-Weill-Liedern, garniert mit klassischen Musical-Elementen. [...] Für Holmes geht es zum Finale hin sogar noch um Leben und Tod, aber: Die Liebe siegt! „Der Mann, der Sherlock Holmes war“ist ein typisches Musical, aber eines mit Hintersinn und Witz. Geeignet für einen unbeschwerten Abend, an dessen Ende stehende Ovationen für die Mitwirkenden quasi Pflicht sind. "

"AUF DEN SPUREN VON SHERLOCK HOLMES"

Neue Westfälische - Marcus Ostermann, 05.09.2023

">>Das geht schief, das geht schief, das geht schief<< singt ein zagender Mackie McMacpherson (Merlin Fargel) in seiner Rolle als unfreiwilliger Dr. Watson. Und natürlich geht allerhand schief in der Geschichte um zwei arbeitslose Privatdetektive, die sich zu Akquisezwecken als Sherlock Holmes und Dr. Wat­son ausgeben, bis sie nach vielen Irrungen und Wirrungen alle sich darbietenden Kriminalfalle gelöst und die Herzen der beiden in Frage kommenden Damen gewonnen haben. Sehr wenig schief geht dagegen in Sandra Wissmanns opulenter Inszenierung des Musicals „Der Mann, der Sher­lock Holmes war“ von Marc Schubring (Musik) und Wolf­gang Adenberg (Text), zweier erfolgreicher Exponenten des neueren deutschen Musicals. Die Bielefelder Inszenierung des 2009 uraufgeführten Stücks schöpft in jeder Hinsicht aus dem Vollen: Stimmlich wie schauspielerisch exzellente Darstellerinnen und Darsteller, stilsicher als zeittypische Bigband agierende Bielefelder Philharmoniker unter der jederzeit überzeugenden Leitung von William Ward Murta, sehenswerte Tanz- (Choreografie: Yara Hassan) und Steptanzeinlagen (Alexander von Hugo), nicht zuletzt ein Opernchor, der das Ganze akustisch wie optisch sehr bereichert. [...]"

"MIT WITZ UND SCHARFSINN GEGEN DAS VERBECHEN"

Die Glocke- Jonathan Rochol, 06.09.2023

"Die Inszenierung von Sandra Wissmann ist zugleich heiter-pointiert und düster. Spielerisch setzt sie – nicht nur in der Bühnengestaltung Dunkelheit und Licht in Beziehung. Das Ensemble überzeugt durch präzises Zusammenspiel, das besonders in der Choreografie des Musicals zum Ausdruck kommt [...] Ironisch und äußerst unterhaltsam eröffnet das Musical "Der Mann, der Sherlock Holmes war" eine doppelte Perspektive: Zum einen auf die Banalität des Bösen, auf selbstgerechte Gauner und willfährige Handlanger, zum anderen aber auch auf den Reiz, der von ihm ausgeht - zumindest im Krimi, zumindest bei Sherlock Holmes und seinen Detektiv-Kollegen."

"GROßES VERGNÜGEN"

Kulturfeder - Dominik Lapp, 07.09.2023

"[...] Wie sich das große Rätselraten um verstecktes Geld und gestohlene Briefmarken mit komödiantischen Momenten abwechselt, ist geradezu grandios und verspricht ein großes Vergnügen. Einen enormen Anteil daran hat Regisseurin Sandra Wissmann, die sich mit Komödien wie „Drei Männer im Schnee“ und Nostalgiestoffen wie „Die Drei von der Tankstelle“ sehr gut auskennt und somit die perfekte Expertin ist, um „Der Mann, der Sherlock Holmes war“ auf die Bühne zu bringen. Dabei verzichtet sie auf ausgefallene Regie-Einfälle und setzt auf Timing, Tempo und eine stringente Personenführung und -zeichnung. [...] Klasse, wie das swingt und groovt. Klasse, dass dieses hinreißende Musical endlich wieder auf einer großen Bühne zu sehen ist. Auf keinen Fall verpassen!"

"EIN BESONDERER FALL VON IDENTITÄTSDIEBSTAHL"

Blickpunkt Musical - Stephan Drewianka, 06/23

"[...] Die verschlungenen Handlungsstränge entwirren sich auf einer vielseitigen Drehbühne (Bühne und Kostüm: Britta Tönne), die die unterschiedlichsten Orte präsentiert: In Zugabteilen schlagen slaptstickhaft Waggontüren zu, in Schloss-Bibliotheken öffnen sich Geheimtüren, in einer Fabrik rattern Nähmaschinen, in einem Hotel herrscht elegante Partystimmung, bis die Hebebühne eine dunkle kanalisation zum Showdown präsentiert. "Der Mann, der Sherlock Holmes war" am Theater Bielefeld ist gute Musicalunterhaltung mit charmanten, charismatischen und cleveren Charakteren im Doppelpack, nostalgisch und trotzdem modern mit Feel-Good-Garantie. Wer sich an Compilation-Musicals sattgesehen hat, findet in diesem erfrischenden "Musical made in Germany" vielleicht eine willkommene Abwechslung."

"DER MANN, DER SHERLOCK HOLMES WAR"

musicals - Rolf-Ruediger Hamacher, Dezember 2023

"[...] Ansonsten konzentriert sich Sandra Wissmanns unauffällige Regie mehr auf einen harmonischen Ensemble-Zusammenklang auf tänzerischer, gesanglicher und schauspielerischer Ebene, wobei es ihr sogar gelingt, dem Opernchor seine sprichwörtliche Bräsigkeit auszutreiben. [...] Und Yara Hassans elegante Choreografien unterstützen kongenial den unterhaltsamen Gesamteindruck dieses originellen Musicals. [...] Ein nostalgischer Musicalspaß."

bottom of page