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Musical mit Musik von Frederick Loewe,
Buch und Gesangstexte von Alan Jay Lerner und
Deutsch von Roman Hinz
e.

Theater Hof, Großes Haus

Musikalische Leitung

Choreographie

Sängerregie

Bühne und Kostüm

Dramaturgie

Regieassistenz & Abendspielleitung

Ballettassistenz

Inspizienz

Soufflage

Musikalische Einstudierung

 

Nachdirigat

Regiehospitanz

Premiere

Besetzung

Tommy Albright

Jeff Douglas

Archie Beaton

Harry Beaton

Angus MacGuffie

Sandy Dean

Andrew MacLaren

Fiona MacLaren

Jean MacLaren

Kate

Meg Brockie

Charlie Dalrymple

Maggie Anderson

Mr. Lundie

Frank

Jane Ashton

Dudelsackspieler

Michael Falk

Barbara Buser

Sandra Wissman

Annette Mahlendorf

Lothar Krause

Lena Herpich

Norbert Lukaszewski

Yana Andersson

Izabela Kuc

David Preil, Mengling Chen,

Michael Falk

David Preil

Alexandra Bloch

29. April 2023

 

Thilo Andersson

Markus Gruber

Christiane Seidel

Tamás Mester

Marian Müller

Michal Rudzinski

Hans-Peter Pollmer

Cornelia Löhr

Sarah Kornfeld

Yvonne Prentki

Judith Bloch

Jannik Harneit

Isabella Bartolini

Andreas Wobig / Ralf Hocke

Peter Potzelt

Yvonne Prentki

Wolfgang Goldbach

© H.Dietz, 2023

Pressestimmen

"HOCHSTAPLER MIT HERZ UND KÖPFCHEN"

Westfalen Blatt - Burgit Hörttrich, 04.09.2023

Link

"[...] Das Musical „Der Mann, der Sherlock Holmes war,“erzählt auf liebevoll-charmante Weise, wie es zwei erfolglosen Privatdetektiven doch noch gelingt, ihr Glück zu finden. Mit Herz und Köpfchen. Die vom Publikum umjubelte Premiere ging im Bielefelder Stadttheater grandios über die Bühne. [...] Die unterhaltsame Hochstapler-Komödie, im aufwändigen Bühnenbild von Britta Tönne von Sandra Wissmann temporeich in Szene gesetzt, verknüpft mehrere Erzählstränge. Die Musik, mitreißend von den Bielefelder Philharmonikern unter der musikalischen Leitung von William Ward Murta gespielt, bildet die Spange zwischen all' den Schauplätzen und Protagonisten: ein Sound irgendwo zwischen Glenn-Miller-Swing und Kurt-Weill-Liedern, garniert mit klassischen Musical-Elementen. [...] Immer wieder gibt es nach Solo-Einlagen Szenenapplaus –vom Holmes' Tanz mit der finsteren, aber durchaus verführerischen Madame Ganymare bis hin zur Duschszene, die Detektive nur noch knapp bekleidet mit einem Handtuch. Die unglaubliche Vielfalt der Kostüme (auch Britta Tönne) atmet den Zeitgeist. Und sorgt für Üppigkeit und Opulenz. Ein Augenschmaus. Für Holmes geht es zum Finale hin sogar noch um Leben und Tod, aber: Die Liebe siegt! „Der Mann, der Sherlock Holmes war“ist ein typisches Musical, aber eines mit Hintersinn und Witz. Geeignet für einen unbeschwerten Abend, an dessen Ende stehende Ovationen für die Mitwirkenden quasi Pflicht sind."

 

"AUF DEN SPUREN VON SHERLOCK HOLMES"

Neue Westfälische - Marcus Ostermann, 05.09.2023

"„Das geht schief, das geht schief, das geht schief" singt ein zagender Mackie McMacpherson (Merlin Far- gel) in seiner Rolle als unfrei- williger Dr. Watson. Und natürlich geht allerhand schief in der Geschichte um zwei arbeitslose Privatdetektive, die sich zu Akquisezwecken als Sherlock Holmes und Dr. Wat­son ausgeben, bis sie nach vielen Irrungen und Wirrungen alle sich darbietenden Kriminalfalle gelöst und die Herzen der beiden in Frage kommenden Damen gewonnen haben. Sehr wenig schief geht dagegen in Sandra Wissmanns opulenter Inszenierung des Musicals „Der Mann, der Sher­lock Holmes war“ von Marc Schubring (Musik) und Wolf­gang Adenberg (Text), zweier erfolgreicher Exponenten des neueren deutschen Musicals. Die Bielefelder Inszenierung des 2009 uraufgeführten Stücks schöpft in jeder Hinsicht aus dem Vollen: Stimmlich wie schauspielerisch exzellente Darstellerinnen und Darsteller, stilsicher als zeittypische Bigband agierende Bielefelder Philharmoniker unter der je- derzeit überzeugenden Leitung von William Ward Murta, sehenswerte Tanz- (Choreografie: Yara Hassan) und Steptanzeinlagen (Alexander von Hugo), nicht zuletzt ein Opernchor, der das Ganze akustisch wie optisch sehr be- reichert. Britta Tonne ist verantwortlich für tolle Kostüme und die fantastisch ausstaffierte Drehbühne, die sich im Handumdrehen vom Waggon zum Salon eines Schlosses verwandeln lassen. [...]"

"DER MANN, DER SHERLOCK HOLMES WAR"

musicals  - Rolf-Ruediger Hamacher, Dezember 2023

"Ansonsten konzentriert sich Sandra Wissmanns unauffällige Regie mehr auf einen harmonisches Ensemble-Zusammenklang auf tänzerischer, gesanglicher und schauspielerischer Ebene, wobei es ihr sogar gelingt, dem Opernchor seine sprichwörtliche Bräsigkeit auszutreiben. [...] Und Yara Hassans elegante Choreografien unterstützen kongenial den unterhaltsamen Gesamteindruck dieses originellen Musicals. Das gilt auch für das detailverliebte Kostüm- und Bühnenbild von Britta Tönne. [...]"

"GROßES VERGNÜGEN"

Kulturfeder - Dominik Lapp, 07.09.2023

"Ansonsten konzentriert sich Sandra Wissmanns unauffällige Regie mehr auf einen harmonisches Ensemble-Zusammenklang auf tänzerischer, gesanglicher und schauspielerischer Ebene, wobei es ihr sogar gelingt, dem Opernchor seine sprichwörtliche Bräsigkeit auszutreiben. [...] Und Yara Hassans elegante Choreografien unterstützen kongenial den unterhaltsamen Gesamteindruck dieses originellen Musicals. Das gilt auch für das detailverliebte Kostüm- und Bühnenbild von Britta Tönne. [...]"

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