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Die lustige Witwe 

2016

Operette von Franz Lehár.

Libretto von Victor Léon und Leo Stein.

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Musiktheater im Revier, Großes Haus.

Musikalische Leitung

Inszenierung

Choreographie

Bühne

Kostüm

Choreinstudierung

Dramaturgie

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Premiere

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Besetzung

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Hanna Glawari

Graf Danilo Danilowitsch

Baron Mirko Zeta

Valencienne

Camille de Rosillon

Njegus

Vicomte Cascada

Raoul de St. Brioche

Bogdanowitsch

Sylviane

Kromow

Olga

Pritschitsch

Praskowia

Grisetten

Rasmus Baumann

Sandra Wissmann

Kati Farkas

Britta Tönne

Andreas Meyer

Alexander Eberle

Anna Grundmeier

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16. Dezember 2016

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Anke Sieloff

Michael Dahmen

Joachim Gabriel Maaß

Bele Kumberger

Ibrahim Yesilay

Dirk Weiler

Piotr Prochera/ Marvin Zobel

Edward Lee

Tomas Möwes

Katharina Borsch

Lars-Oliver Rühl

Judith Urban

Tobias Glagau

Gudrun Schade/ Almuth Herbst

Daniela Günther, Marleen Jakob

 Laura Trompetter, Judith Urban Martina Vinazza, James Atkins

 Nico Stank

© Pedro Malinowski, 2016

Pressestimmen

OPERETTE VOM FEINSTEN

Das Opernmagazin – Detlef Obens, 18.12.2016

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"[...] Sandra Wissmann bringt eine schwungvolle, mitreißende und auch lustige Inszenierung auf die Bühne. Ein Damenfächer spielt dabei eine zentrale Rolle, fast wie ein roter Faden, an dem die Handlung entlangläuft. Viele Gags und Regieeinfälle, wie auch schon zu Beginn, genauer gesagt, vor Beginn, der eigentlichen Operette machen dem Publikum Spaß. Und ganz Operette: viele große Auftritte der Akteure und eine große Bühnentreppe darf natürlich auch nicht fehlen. Perfekt unterstützt wird Sandra Wissmann bei ihrer Regie von ihrer Bühnenbildnerin Britta Tönne, die die Technik und die Größe der Gelsenkirchener Opernbühne perfekt nutzt und dazu erstaunliche Eindrücke vermittelt. Die Kostüme von Andreas Meyer vermitteln sehr ausdrücklich die Zeit der Handlung. Viel Applaus für das gesamte Regieteam."

"DIE LUSTIGE WITWE" STÜRMISCH GEFEIERT

Ruhrnachrichten – Heinz-Albert Heindrichs, 18.12.2016

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"[...] Der in Wattenscheid geborenen Regisseurin Sandra Wissmann ist mit der Bühnenbildnerin Britta Tönne eine Inszenierung im MiR gelungen, die zart und wild, still und ungestüm, komisch und gescheit durchdacht ist und sich dabei sehr sensibel auf Lehárs Musik bezieht. [...]"

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OPERETTEN-PASSAGEN (2): FRANZ LEHÁRS "DIE LUSTIGE WITWE" AM GELSENKIRCHENER MUSIKTHEATER IM REVIER

Revierpassagen – Werner Häußner, 27.01.2017

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"In ihrer Inszenierung am Musiktheater im Revier hat Sandra Wissmann wohltuend Abstand gehalten vom Versuch, Operette als „lustiges“ Genre zu begreifen und mit Klamauk aufzupäppeln. Heiterkeit und Komik resultieren nicht aus der unterhaltsamen Pointe oder dem Zündfunken für spontanes Gelächter (zumindest nicht bei Lehár),  sondern aus der merkwürdigen Verblendung der Figuren." 

ALTE LIEBE ROSTET NICHT

OMM – Thomas Molke, 16.12.2016

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"Nachdem man am Musiktheater im Revier zum Ende der letzten Spielzeit Johann Strauß' Fledermaus eher unkonventionell in Szene gesetzt hatte (...), war man gespannt, ob man auch Lehárs lustiger Witwe entgegen der Konventionen inszenieren würde. Doch Sandra Wissmann, die als Regisseurin in Gelsenkirchen dem Publikum unter anderem mit den Comedian Harmonists und dem Zauberer von Oz in guter Erinnerung geblieben ist, verzichtet darauf, in Zeiten der Euro-Krise die Geschichte mehr oder weniger passend in die Jetzt-Zeit zu übertragen, und vertraut ganz auf den "Charme" der Operette."

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